Referenzen


Seit vielen Jahren leite ich regelmäßig Seminare für Handwerksbetriebe zum Thema "Digitales Marketing" im Auftrag eines bekannten Markenherstellers im Bereich Heiztechnik - auf Anfrage nenne ich Ihnen den Auftraggeber gern. Von mir verfasste Artikel zu diesem Thema finden Sie hier auf meinem (wegen beruflicher Neuorientierung) stillgelegten Energie-Blog.

*****

Für das RSG Bad Kissingen habe ich den überwiegenden Teil der Seminare in der Reihe "Qualifizierung im Einzelhandel" gestaltet - sowohl für Verkäufer/innen als auch für Führungskräfte. Zur Seminarreihe 2014/2015 finden Sie in diesem Blog einige Artikel:

*****

Mit meinem Konzept für ein regional orientiertes Netzwerk- und Tourismus-Projekt wurde Slow Food Harz für den Nachhaltigkeitspreis im Tourismus vom Land Niedersachsen nominiert.

*****

Mit dem Zuzug vieler Geflüchteter in unsere Region habe ich für die VHS Landkreis Goslar sowie für die Ev. Kirchengemeinde St. Thomas erfolgreich Deutschkurse konzipiert und durchgeführt. Ein Ergebnis dieser Arbeit ist das im Aufbau befindliche Weblog ichleseselbst.de - ein Blog in "Leichter Sprache". Hiermit leiste ich einen Beitrag dazu, dass Zugewanderte sich zunehmend selbst mit Informationen zum Leben in Deutschland versorgen können - auch ohne perfekte Deutschkenntnisse.

***** 

Ich erzähle gern Geschichten. Beispiele: 
Anmerkung: Diese Geschichten (und noch einige mehr) hatte ich im Auftrag von Meine-Region.de geschrieben und veröffentlicht. Mittlerweile wurden meine Beiträge dort jedoch gelöscht, da mit einem neuen Betreiber des Regionalportals über die Neugestaltung des Autorenvertrags keine Einigung erzielt wurde. Damit die Beiträge nicht verloren gehen, habe ich sie an anderer Stelle veröffentlicht.

*****

Mit der Ausgabe 2017 habe ich die Redaktion des Goslarer Bergkalenders übernommen. Der Kalender ist der älteste Deutschlands und erscheint jährlich.

*****

Und damit fing alles an - Mein persönlicher Food-Blog. Dieser Blog war die Basis für das Angebot eines Verlags, ein Kochbuch zu veröffentlichen:


persönlicher Foodblog

Für diverse ehrenamtliche Tätigkeiten habe ich z.B. diese beiden Weblogs gestaltet:

Slow Food Convivium Harz: Internetauftritt (Blog)
Wolfshäger Steinway e.V.: Internetauftritt (Blog)

Auch auf echtem Papier gibt es ein Beispiel für meine Fähigkeiten, textlich und gestalterisch zu wirken:

*****

Etwas länger her: Für den Bereich Erneuerbare Energien habe ich im Auftrag eines bekannten Energieversorgers in Deutschland eine komplette Marketingstrategie entworfen. Auf Nachfrage nenne ich Ihnen gern den Auftraggeber.

*****
Ebenfalls etwas länger zurück liegt eine Arbeit, die mir noch immer sehr am Herzen liegt: Für den "Leitfaden für solarthermische Anlagen" der DGS habe ich für die Ausgabe 2012 eigenverantwortlich das Kapitel "Marketing für Solaranlagen" gestaltet.

*****

Viele weitere Beispiele und Auftraggeber könnte ich nennen. Auf Nachfrage erfahren Sie gern mehr.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.