Vision

Antje Radcke,
Gründerin von civitano
Auf allen Stationen meines bis heute bunten und bewegten Lebens habe ich viele Eindrücke, Einsichten, Erkenntnisse und Ideen gewonnen, die ich hier zu meiner Vision miteinander verwoben habe. Es ist nicht mehr aber auch nicht weniger als die Vision von einem Zusammenleben in der Gemeinschaft, in der alle Menschen einander mit Respekt begegnen und so ihren Platz finden können, von dem aus sie sich ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend entfalten können:

Menschen in all ihrer Vielfalt treffen sich mit anderen Menschen in ihrem Quartier (Stadtteil, Wohnviertel, Dorf o.ä.) und
  • lernen sich kennen,
  • praktizieren und organisieren Nachbarschaftshilfe,
  • lernen voneinander,
  • teilen, tauschen, schenken,
  • nutzen und schonen gemeinsam Ressourcen,
  • erzählen sich etwas und haben Spaß miteinander,
  • motivieren andere, dazu zu kommen,
  • sind aktiv und sehen ihr Lebensumfeld mit anderen Augen,
  • entwickeln Ideen und sind kreativ,
  • informieren sich und andere,
  • beteiligen sich und übernehmen Verantwortung,
  • bewahren Vergangenes und gestalten Zukünftiges, 
  • lernen die Vielfalt im Quartier kennen und schätzen,
  • bereichern die Vielfalt im Quartier,
  • bauen Brücken zwischen Jung und Alt, Arm und Reich, Schwarz und Weiß, Rollstuhl und Roller, On- und Offlinern, ...
  • gehen (auch im Internet) respektvoll miteinander um,
  • trauen sich, Internet und Soziale Medien zu nutzen,
  • schauen über den Tellerrand,
  • gestalten ihr Quartier,
  • entwickeln eine Gemeinschaft und bleiben dabei doch offen.


Institutionen, öffentliche, soziale und kulturelle Einrichtungen, Unternehmen und Gewerbe, Regierung, demokratische Parteien und Verwaltung,
  • kommen mit den Menschen im Quartier ins Gespräch,
  • suchen und finden den Dialog mit allen Interessierten,
  • entdecken Kooperationsmöglichkeiten,
  • freuen sich über die beginnende Identifikation der Menschen mit ihrem nahen Lebensumfeld,
  • gewinnen und fördern Verbundenheit,
  • nehmen teil an einer neuen Kultur des Miteinanders,
  • informieren über ihre aktuelle Arbeit,
  • lernen den eigenen Standort auch als sozialen Standort zu schätzen,
  • gewinnen Menschen auf ganz neuen Wegen für sich,
  • entwickeln Werbung als Dialog,
  • verstehen, was ihre Zielgruppen sich wünschen,
  • entdecken Synergieeffekte,
  • werden Teil der Gemeinschaft,
  • beteiligen sich und andere.
Damit diese Vision kein Traum bleibt, gibt es civitano.